Für die Schönheit von Innen
Sommerzeit ist Zeckenzeit
Wussten Sie, dass Zecken nicht von Bäumen springen, sondern auf Büschen und Grashalmen auf ihre vorbeikommenden Opfer warten? Doch keine Sorge: Die FSME-Impfung schützt!
Eine von 200 Zecken trägt das gesundheitsgefährdende FSME-Virus in ihren Speicheldrüsen, von dort werden die Viren unmittelbar nach dem Stich in die menschliche Blutbahn übertragen. Die Wahrscheinlichkeit, nach dem Stich einer infizierten Zecke zu erkranken, ist hoch.
Woran erkennen Sie, ob Sie an FSME erkrankt sind?
Üblicherweise verläuft die Krankheit in zwei Phasen. Zunächst treten rund eine bis zwei Wochen nach dem Stich grippeartige Beschwerden auf, die jedoch nach einigen Tagen wieder verschwinden. Bei 1-5 Prozent der Patient* innen kommt es dann jedoch zueiner zweiten Krankheitsphase, in der die Viren das zentrale Nervensystem angreifen und oftmals eine Gehirnhautentzündungverursachen. Bis zu 1-2 Prozent der Betroffenen sterben daran, bis zu 10 Prozent tragen bleibende Schäden davon.
FSME-Impfung schützt
Die Impfung ist deshalb so wichtig, weil es keine ursächliche Behandlungsmethode gibt, sobald die Krankheit einmal ausgebrochen ist. Für die Grundimmunisierung sind drei Dosen des Totimpfstoffs erforderlich, die bei 99 Prozent der Geimpften zu einem vollständigen Impfschutz führen. Sämtliche Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten. So können Sie Ihren Aufenthalt im Grünen sorgenfrei genießen!
Amazonas Gelsenspray Organic
Insektenstiche und -bisse sind nicht nur lästig, sie können auch allergische Reaktionen verursachen und Krankheiten übertragen. Der Amazonas Gelsenspray setzt auf Citriodiol, einen natürlichen Wirkstoff, der einen wirksamen und dazu wohlriechenden Schutz gegen Stechmücken, Bremsen, Zecken und Kriebelmücken bietet.