Erholsame Nächte: Das Glück kommt im Schlaf
Regenerieren, reinigen, reparieren: Guter Schlaf ist der Schlüssel zu Gesundheit und Glück. Happy ist, wer weiß, wie sich die Schlafqualität fördern lässt.
Eine Reihe wissenschaftlicher Studien kommt zu einem schlafraubenden Ergebnis: Rund 17 Prozent der österreichischen Bevölkerung zwischen 18 und 67 Jahren leiden an chronischer Schlaflosigkeit oder zeigen Symptome einer solchen. Allerdings holt sich nur jeder zweite mit krankhaften Schlafproblemen professionelle Hilfe.
Traumhaft schlummern
Dabei ist guter Schlaf ebenso wichtig wie Bewegung und Ernährung. Wenn wir schlummern, werden Giftstoffe aus Gehirn und Körper abtransportiert, Lern- und Gedächtnisinhalte gefestigt, das Immunsystem gestärkt, Emotionen verarbeitet und Zellen repariert. Erholsamer Schlaf verbessert unsere geistige, kognitive und körperliche Gesundheit. Wie viel Schlaf genügt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Entscheidender als die Dauer ist nämlich die Schlafqualität – und diese lässt sich gut beeinflussen.
„Think positive!“
Natürliche Schlafmittel
Synthetische Schlafmittel wirken zwar schnell, doch sie können die individuellen Schlafphasen wie die REMPhase, in der Psyche und Nervensystem
regeneriert werden, verändern. Die Nachtruhe ist dadurch weniger erholsam. Sanfte Helfer aus der Natur sind daher die beste Wahl, um den natürlichen Schlafrhythmus zu unterstützen.
Aber auch die Schlafhygiene spielt eine wichtige Rolle – unter anderem feste Zubettgeh- und Aufstehzeiten, kein zu üppiges Abendessen, intensiver Sport oder Genuss von Nikotin und Alkohol vor dem Schlaf. Bewiesen ist auch, dass Optimist*innen eine um rund 70 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit für Schlafstörungen haben – darum „Think positive!“
Mag. Müntz empfiehlt:
Bestimmte Pflanzen und Mikronährstoffe können helfen, die Schlafqualität auf sanfte, natürliche Weise zu verbessern. Inhaltsstoffe aus Melisse, Passionsblume und Hopfen wirken beruhigend, Magnesium trägt zur normalen Funktion des Nervensystems und der Muskulatur bei und erleichtert die Entspannung. Das sogenannte Schlafhormon Melatonin, welches wesentlich an der Steuerung des Tag-Nacht-Rhythmus beteiligt ist, trägt zur Verkürzung der Einschlafzeit bei. 5-HTP aus Griffonia simplicifolia dient als Vorstufe für die körpereigene Melatonin-Bildung. Für eine erholsame Nacht |